SAILUN 150W LED Fluter/Strahler

SAILUN 150W LED Fluter Strahler TestDer zweitgünstigste LED-Außenstrahler im Vergleichsfeld stammt von der Firma Sailun, aber technisch verbirgt sich dahinter ein Produkt vom Hersteller MC Tech LED, wie die Bedienungsanleitung verrät. Es kann allerdings nicht mit hundertprozentiger Sicherheit garantiert werden, ob das auch bei allen gelieferten Geräten genauso der Fall sein wird. Bei MC Tech LED (www.mactechled.com) handelt es sich um ein amerikanisches Unternehmen mit Sitz in Sun Valley (Californien), welches sich auf verschiedene Beleuchtungsarten spezialisiert hat, wie z.B. Fassaden-, Studio- oder Portraitbeleuchtung. Die folgende Tabelle gibt erst mal einen Überblick bzgl. der technischen Merkmale  des Sailun 150W LED Fluter/Strahler.

Zahlen, Daten und Fakten

Energieeffizienzklasse A++
Leistung 150 Watt LED
Fassung 2G7
Lichtstrom 12000-13500 Lumen
Farbtemperatur 6000 ~ 6500 Kelvin
Lichtfarbe Kaltweiß
Nennlebensdauer 50.000 Stunden
Schutzart IP65
Abstrahlwinkel 120 Grad
Abmessung 38,5 x 29,0 x 18,5 cm
Gewicht 5,4kg
Leistungsfaktor > 0,90
Arbeits-Spannung 85 ~ 265VAC 50 / 60Hz
Betriebsspannung 85 – 265V AC
Material Gehäuse Aluminium Spritzguss, hochfestes Glas
Gehäusefarbe Silber lackiert

Verwendete LEDs

Die 3 verbauten LED-Leuchtmittel mit jeweils  50 Watt im SAILUN 150W LED Fluter/Strahler erreichen eine Gesamtleistung von 150 Watt. Die Nennlebensdauer wird mit ca. 50.000 Stunden angegeben. Das würde also insgesamt mehr als 5,5 Jahren in Leuchtstunden ohne Ausfall oder größeren Helligkeitsverlust bedeuten. Mit der recht goßen Wattzahl ergibt sich natürlich ein entsprechend großer Lichtstrom von 12000-13500 Lumen für die komplette Helligkeit des Strahlers. Die Farbtemperatur zwischen 6000 und 6500 Kelvin wird vom menschlichen Auge subjektiv als kaltweiß wahrgenommen. Die LED-Leuchten erreichen die zweithöchstmögliche Energieeffizienzklasse A++.

Gehäuse

Das silber lackierte hochfeste Aluminiumgehäuße des SAILUN 150W LED Fluter/Strahler wurde im Spritzgussverfahren gefertigt und lässt das Licht in einem Winkel von 120 Grad abstrahlen. An der Rückseite sind neben Külrippen ein Befestigungsbügel mit vorgestanzten Löchern angebracht. Das 5 Millimeter dicke Glas ist ebenfalls als hochfest klassifiziert. Das Gehäuse erfült die Schutzart IP65, d.h. es ist insgesamt staubdicht und gegen Strahlwasser aus beliebigen Winkeln geschützt. Mit 5,4 Kilogramm ist der Strahler relativ schwer und mit den Abmessungen von 38,5 x 29,0 x 18,5 cm auch ziemlich groß.

Fazit

Der SAILUN LED Fluter/Strahler bietet im Vergleichsfelddie größte installierte Leistung von 150 Watt. Das macht sich aber auch im Gewicht und bei den Abmessungen entsprechend bemerkbar. Das kaltweiße Licht ist für Außen- (Zufahrten) und Arbeitsbereiche (Werkstatt) geeignet, weniger für Wohnbereiche (Garten) oder Produktbeleuchtung (Schaufenster).

SAILUN 150W LED Fluter/Strahler

SAILUN 150W LED Fluter/Strahler
8

LED

9/10

Ausstattung

8/10

Qualität

8/10

Profi

8/10

Preis

8/10

Vorteile

  • Leistung 150W
  • Energieeffizienzklasse A++
  • Schutzart IP65

Nachteile

  • Gewicht
  • Größe

Schreibe einen Kommentar